Esalen Massage – Ausbildung in Deutschland

You Are Viewing

Historisches

Geschichte der Esalen Massage

1961 eröffnete das Esalen Institute in Big Sur, Kalifornien. Charlotte Selver, eine Schülerin der deutschen Gymnastiklehrerin Elsa Gindler, beeinflusste die Esalen-Massage maßgeblich, wie sie von dem „Masseur aus Los Angeles“ Bernard Gunther in den Grundzügen entwickelt wurde. 1968 bot Molly Day Shackman den ersten öffentlichen Esalen-Massage-Kurs an.
Die Esalen Massage basiert auf der klassischen Schwedischen Massage, welche auf sehr präzise Weise die Muskulatur und das Kreislaufsystem anspricht. Begründerinnen von wichtigen Körperarbeitsformen sowie der Gestalttherapie, wie z.B. Ida Rolf, Moshe Feldenkrais, Dr. Randolphe Stone, FritzPerls, Gabrielle Roth und Milton Trager gaben ihr Wissen am Esalen Institut in Kalifornien/USA weiter, so dass deren Erfahrungsschatz mit in die Esalen Massage einfloss.
Charakteristisch für die Esalen Massage sind die langanhaltenden Streich- und Dehnbewegungen, die über die Länge des gesamten Körpers ausgeführt werden. Leichtes Wiegen, passive Gelenkbewegungen und tiefe Strukturarbeit an den Muskeln sind zusammen mit dem energetischen Ausbalancieren des Körpers sowie mit der feinen, fast nicht fühlbaren tiefen Craniosacralarbeit Bestandteile einer Esalen Massage. Die Esalen Massage ist keine Behandlung. Der Practitioner arbeitet mit und nicht an den Klienten, er respektiert deren individuelle Grenzen. Durch die Qualität der bewussten Berührung intensiviert sich die Sinneswahrnehmung der Klienten, sie erfahren einen Zustand harmonischer Ausgeglichenheit und wohltuender Entspannung. Die Philosophie dieser ganzheitlichen Esalen Massage besteht darin, jeden Menschen als einmaliges und vollkommenes Individuum zu behandeln.
Es wird nicht störungs- sondern ressourcenorientiert gearbeitet.
 

Anmeldung unter: Rolfing Praxis Rolf Rowedder | Waldstraßenviertel – Feuerbachstr. 1 | 04105 Leipzig | Mobil: 01 72 . 27 14 042 oder per Mail